Abschlussrate von Raids in MoP ³

Mists-of-Pandaria-Beta-Start MoP

Nun ist Patch 5.4 bereits seit mehreren Wochen auf den Liveservern vorhanden und die Spieler können sich somit im letzten wirklichen Raidcontent von Mists of Pandaria austoben. Da dieses Update allerdings das offizielle Ende der aktuellen Erweiterung symbolisiert, haben sich unsere Kollegen von mmo-champion einmal angeschaut, wie viele Spieler den aktuellen Schlachtzug und alle anderen in Pandaria verfügbaren Raids bisher tatsächlich beendet haben.

Insgesamt wurden für diese kürzlich erstellte Statistik ungefähr 6,3 Millionen unterschiedliche Charaktere berücksichtigt, die sich auf 2,5 Millionen Accounts verteilen. Da mittlerweile die meisten Erfolge allerdings für den gesamten Account zählen, kann man sehr schön erkennen, wie viele Spieler tatsächlich die jeweiligen Instanzen beendet haben.

Was die Auswertung betrifft, so zeigt diese Statistik durchaus ein Bild, welches die aktuelle Situation in World of Warcraft während einer Erweiterung widerspiegelt. Während die Teilnahme an den neuen Instanzen mit voranschreiten des Addons immer weiter zurückging, wurden die ersten Raids in Pandaria logischerweise noch von recht vielen Spielern beendet. Selbst die Terrasse des endlosen Frühlings wurde bereits von 10% weniger Spielern abgeschlossen als das im gleichen Content angesiedelte Mogu´shangewölbe. Ansonsten sind die Daten der Inhalte aus Patch 5.4 noch sehr gering, da die Spieler dort noch nicht genug Zeit hatten, um die Instanz abzuschließen.

erfolgsrate-raids